RHahn > Urlaubsberichte

RHahn - Hochrhöner - Frühjahr 2016

Der Hochrhöner wird vom Deutschen Wanderinstitut e.V. als Premiumweg zertifiziert, dabei verstößt er auf der gesamten Strecke gegen die wichtigen Kriterien Wegebelag und Wegebreite. Rund die Hälfte des Hochrhöners ist geschottert, erlaubt sind 15 %. Da die Schotterwege meist Wirtschaftswege sind, sind sie auch sehr breit. Und die Situation wird sich vermutlich eher verschlechtern. Die immer größer werdenden Maschinen der Land- und Forstwirtschaft kriegen jeden Weg klein. In Zeiten klammer Kassen ist das Schottern die preiswerteste Variante, den Weg wieder begehbar zu machen - aber wie :-(
Die Wegbeschaffenheit war für mich auch der Grund keine weiteren Extratouren zu machen und zwei Tage früher zurückzukommen als geplant.
Leider sind fast alle Wege in der Rhön in gleichem Zustand. Trotzdem gilt die Rhön als Wanderparadies. Vielleicht sollte sich jeder sein eigenes Bild machen.
Land und Leute, Natur, Sehenswürdigkeiten und Küche sind natürlich trotzdem premiumwürdig!


Auswahl (54 Bilder)
Die große Runde (165 Bilder)
zurück