RHahn > Urlaubsberichte

RHahn - Hochrhöner - Frühjahr 2016

Der Hochrhöner ist ein Weitwanderweg zwischen Bad Kissingen und Bad Salzungen, im Mittelteil führt er über zwei Routen - die Kuppenrhön durch Hessen bzw. die Lange Rhön durch Thüringen. Den größten Teil der Langen Rhön hatte ich schon vor anderthalb Jahren kennengelernt, diesmal bin ich die ca. 150 Kilometer lange westliche Route gegangen, allerdings mit einigen Abschweifungen. So bin ich auf rund 200 Kilometer gekommen.
Zum Abschluß habe ich noch einen Abstecher nach Schmalkalden gemacht.
 
Der Weg führte über den Kreuzberg, das Rote Moor, Wasserkuppe und Milseburg.
Trotz zum Teil diesiger Fernsicht kann man auf einigen Fotos das "Land der offenen Fernen" erkennen.
Die Beschilderung ist fast perfekt. Lediglich auf dem letzten Abschnitt nach Bad Salzungen fehlen einige Markierungen.
 
Das Wetter wechselte von Sommer (23 Grad) zu Vorfrühling (8-14 Grad), es gab einige Schauer, das meiste kam aber als Graupel herunter. Leider kam an einigen Tagen die Sonne so gut wie nicht durch die Wolkendecke.
Die beiden ersten Quartiere hatte ich schon von Berlin aus gebucht, danach bin ich aber auch immer fündig geworden. Am Nachpfingstdienstag stand ich allerdings zunächst vor einem ausgebuchten Berghotel.
Die Lage für die Gasthöfe in den kleinen Gemeinden hat sich in den letzten Jahren aber deutlich verschlechtert. In Langenleiten haben beide Gasthäuser zugemacht, in Oberweißenbrunn ist von vieren nur noch eines offen, ein weiteres plant allerdings eine Wiedereröffnung 2017.
 
Und hier meine Kritik an der Zertifizierung des Hochrhöners als Premiumwanderweg.


Auswahl (54 Bilder)
Die große Runde (165 Bilder)
Die Hauptstrecke
Die Extratour

 
Zum Navigieren auf den folgenden Seiten dienen die grünen Pfeile, die Leertaste führt aber auch eine Seite vorwärts. (Funktioniert leider nicht mit allen Browsern.)

Wessen Monitor "nur" 1.024 Pixel breit ist, kann hier einen Cookie setzen. Die Seiten werden dann in der entsprechenden Breite angezeigt.