RHahn > Urlaubsberichte

Oberfranken - Frühjahr 2023

Coburg - eine kleine Stadt mit einer großen Burg
Kronach - eine deutliche kleinere Stadt mit einer ebenso großen Burg
Wallenfels im Frankenwald - ein kleines Städtchen, es gab mal eine kleine Burg

Für Wanderungen eignet sich die unmittelbare Umgebung Coburgs eher weniger. Kronach ist da schon näher dran an der Natur. Wallenfals liegt dafür "in den Bergen".
 
Bekannt ist Coburg als Teilgebiet von "Sachsen-Coburg und Gotha". Coburg gehörte zu den thüringischen Kleinstaaten, erst nach einer Volksabstimmung schloß sich 1920 das Gebiet Coburg Bayern an. Und warum "Sachsen"? Wikipedia hilft weiter.
Kronach war vom 12. bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts Teil des Bistums Bamberg.
Und ich weiß jetzt, wo Lucas Cranach der Ältere seinen Familiennamen her hat ...


Alle 66 Bilder
Auswahl (24 Bilder)

 
Zum Navigieren auf den folgenden Seiten dienen die grünen Pfeile, die Leertaste führt aber auch eine Seite vorwärts. (Funktioniert leider nicht mit allen Browsern.)

Wessen Monitor "nur" 1.024 Pixel breit ist, kann hier einen Cookie setzen. Die Seiten werden dann in der entsprechenden Breite angezeigt.