RHahn > Urlaubsberichte

Hunsrück - Herbst 2023

Der Hunsrück - viel Gegend :-)
Er reicht vom Saarland im Süden bis an den Rhein im Norden, westlich fließt die Mosel, im Osten die Nahe. Der Erbeskopf ist 816 m hoch, abseits der Berge sind es zwischen 400 und 500 m.
Leider war das Wetter nicht so toll, so hatte ich nur eine Ahnung von der möglichen Fernsicht.
Die meisten Orte und damit auch die landwirtschaftlichen Flächen liegen auf der Höhe, die Täler "gehören den Schweinen". Im Süden und in den zu den großen Flüssen abfallenden Gebieten können die Täler schon mal recht einschneidend sein, nichts für Klappbergliebhaberinnen.
Die Quartiere hatte ich -wie in den letzten Jahren auch schon- vorab gebucht.
Der öffentliche Nahverkehr funktioniert ähnlich wie in anderen ländlichen Gegenden auch: Es gibt zwei, drei Busse am Vormittag und ein paar an Nachmittag ...
Die einstigen Bahnstrecken (Hunsrückbahn, Hunsrückquerbahn, Hochwaldbahn) sind seit den 60ern bis in die 2010er Jahre bis auf wenige Kilometer stillgelegt worden :-(
 
Noch zwei Tage bevor ich angereist bin lagen die Temperaturen um die 20 Grad, in der ersten Nacht gab es Bodenfrost. Zum Ende des Urlaubs waren es wieder durchgehend zweistellige Werte. In Woche eins war es zudem noch recht windig. Nur der Regen blieb mir durchweg erhalten, lediglich drei Tage blieb es von oben trocken.


Alle 41 Bilder

 
Zum Navigieren auf den folgenden Seiten dienen die grünen Pfeile, die Leertaste führt aber auch eine Seite vorwärts. (Funktioniert leider nicht mit allen Browsern.)

Wessen Monitor "nur" 1.024 Pixel breit ist, kann hier einen Cookie setzen. Die Seiten werden dann in der entsprechenden Breite angezeigt.