RHahn > Urlaubsberichte

RHahn - Uckermark - Silvester 1999

Mit Freunden war ich in Warthe (Uckermark/Brandenburg), 10 km nördlich von Templin.
Die Unterkunft war äusserst preiswert, von der gebotenen Vollverpflegung kann aber nur abgeraten werden.
Das Wetter war gut, es hat nicht geregnet. Der wenige Schnee hatte bei +2° keine Chance.

Warthe (Kirche, Friedhof mit Glockenturm, Heimatmuseum, Gasthaus, Backofen, touristischer Lehrpfad) bietet zwar keine grossen Sehenswürdigkeiten, ist aber ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen und Fahrten in die Umgebung.
Wir waren z.B. in Boitzenburg. Das Schloß mit Lenné-Garten wird gerade in ein Hotel umgebaut, im Tiergarten sind zahlreiche bis zu 900 Jahre alte Masteichen und Buchen zu bewundern (5 von uns konnten die älteste gerade so umfassen), in der Nähe der Ruine des Zisterzienser-Nonnenklosters Marienpforte (erbaut 1269) steht die alte Mühle mit einem schönen Museum.

Hier noch ein paar Infos zur Uckermark und zu den wichtigsten Städten und Sehenswürdigkeiten:
Die Uckermark liegt im Nordosten von Brandenburg. Sie ist der größte und zugleich am dünnsten besiedelte Landkreis Deutschlands. Kreisstadt ist Prenzlau. 
Das eigentlich Besondere an der Uckermark ist die Landschaft. Sie ist geprägt von über 400 Seen, von Mooren und Wäldern. 60 % der Uckermark sind Naturschutzgebiet (z.B. Schorfheide-Chorin und Unteres Odertal). Es gibt zahlreiche Alleen.
 

Städte und Sehenswürdigkeiten in der näheren und weiteren Umgebung
Angermünde Teile der Stadtbefestigung
Die international bekannte Wagner-Orgel von St.Marien
Das Ehm-Welk-Museum
Franziskaner-Kloster (wiedergegründet 1999)
Lychen Stadt der Seen
Teile der Wehranlage
St.Johannes-Kirche
Klosters Himmelpfort (vor den Toren der Stadt)
Flösser-Museum (im Winter nicht geöffnet)
Prenzlau Dominikanerkloster
zahlreiche Kirchen
Stadtbefestigung
Templin vollständig erhaltene Stadtmauer
Rathaus
Maria-Magdalenen-Kirche
Sankt-Georgen-Kapelle
Volkskundemuseum der Uckermark
Alt Placht - Das Kirchlein im Grünen
Weitere
Sehenswürdigkeiten:
Kloster Chorin
Schiffshebewerk Niederfinow
Wildpark Schorfheide


xxrhahn@web.de
www.xxrhahn.de/urlaub.html