RHahn > Urlaubsberichte

Berlin-Kantstraße – Juli 2018

Die vier Kilometer lange Straße zieht sich vom S-Bahn-/Autobahnring bis zum Zoo. Der westliche Teil liegt im Ortsteil Witzleben, benannt nach dem preußischen Staats- und Kriegsminister General Job von Witzleben. Er erwarb Anfang des 19. Jahrhunderts das Gebiet um den Lietzensee. In diesem Teil heißt sie Neue Kantstraße. Bebaut wurde dieser Teil der Kantstraße aber erst ab 1900.
Der Mittelteil ist eher profan und wird von verschiedenen Kulturen geprägt, vor allem der russischen.
Das Ende am Zoo ist heute Tummelplatz der Immobilienhaie. Vom Schimmelpfeng-Haus, das einst die Kantstraße überspannte, ist nichts mehr zu sehen.


41 Bilder

Zum Navigieren auf den folgenden Seiten dienen die grünen Pfeile, die Leertaste führt aber auch eine Seite vorwärts. (Funktioniert leider nicht mit allen Browsern.)

Wessen Monitor "nur" 1.024 Pixel breit ist, kann hier einen Cookie setzen. Die Seiten werden dann in der entsprechenden Breite angezeigt.