RHahn > Urlaubsberichte

Schwäbische Alb 2012

Im April 2012 hat's mich auf die Schwäbische Alb gezogen. Entlang des Nord- und des Südrandes ziehen sich zwei der Hauptwanderwege - beide um die 300 km lang. Der Nordweg ist in diesem Jahr zum Albsteig "geadelt" worden. Also habe ich mich für den Südrandweg entschieden. Start war wie immer am südlichsten Punkt.
Es ging von Tuttlingen über Beuron und Sigmaringen nach Blaubeuren (180 km). Die letzten Kilometer nach Ulm rein bin ich dann mit dem Zug gefahren.
Das Wetter war apriltypisch - Regen, Graupel, Wind und Sonne.
Die Quartiersuche gestaltete sich diesmal um einiges schwieriger als bei allen bisherigen Wanderungen. Zweimal stand ich am Abend ein wenig verlassen in kleinen Albdörfern. Die Gasthäuser sterben nicht nur hier allmählich aus.
Die Wanderung habe ich gut überstanden, einziges Ärgernis war die teilweise mangelhafte Wegmarkierung.

Angereist bin ich über Stuttgart. Dort habe ich einen Tag verbracht.
Von Sigmaringen aus habe ich einen Abstecher zur einst keltischen Heuneburg gemacht (13 km).

Zum Navigieren auf den folgenden Seiten dienen die grünen Pfeile, die Leertaste führt aber auch eine Seite vorwärts. (Funktioniert leider nicht mit allen Browsern.)

Wessen Monitor "nur" 1.024 Pixel breit ist, kann hier einen Cookie setzen. Die Seiten werden dann in der entsprechenden Breite angezeigt.

 

Schwäbische Alb (Auswahl - 51 Bilder)
Schwäbische Alb (157 Bilder)
Stuttgart (17 Bilder)
Ulm (16 Bilder)
Die Wegstrecke zum Download (dort im dritten Reiter)
Links